ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
14.08.2019 - 04.09.2019
Veranstaltungsart: Sonstiges

Die archäologische Untersuchung konzentrierte sich nicht nur auf die Umgebung des Gebäudes, in der neue Versorgungsleitungen und die Entwässerung des Gebäudes und des Grundstücks aufbewahrt werden sollten - Forschungsleiter war Pavel Staněk von der Firma Archaia Brno.
 
Während der ersten 14 Tage der archäologischen Erkundung wurde der dekorative Barockpflaster aus den Kieselsteinen zuerst vor dem Gebäude der Alten Schule freigelegt. An der Stelle geplanter Regenrückhaltebecken wurden Ausgrabungen gestartet, die auf bisher ungeahnte massive Mauern mittelalterlichen Ursprungs stießen. Nach der derzeitigen Interpretation der Befunde handelt es sich wahrscheinlich um eine mit einem Wassergraben verbundene Klosterfestung.

Bereits in den ersten Bautagen wurden die ersten steinernen Architekturgegenstände eines mittelalterlichen Klosters gefunden. Diese historisch wertvollen Teile des ursprünglichen Gebäudes wurden in der Vergangenheit als gemeinsames Baumaterial verwendet, z. B. Stützmauern.

Im Hofteil des Gebäudes wurde nach und nach die geplante Trasse zur Entwässerung und Dämmung des Gebäudes freigelegt. Die Fundamente des mittelalterlichen Kreuzgangs befanden sich direkt unter der Oberfläche - die Kreuzgänge, die den ursprünglichen Paradieshof des Klosters umkreisen. Die Fundamente des jüngeren Barockkorridors, der aus den architektonischen Elementen des älteren gotischen Korridors erbaut wurde, befanden sich auch im Bereich des Kreuzgangs. Im Bereich des ehemaligen Korridors wurden auch zahlreiche Gräber der ursprünglichen Bewohner des Klosters, der Prämonstratenserbrüder, gefunden.

Alle archäologischen Arbeiten wurden fortlaufend dokumentiert und Vertreter der Denkmalpflege diskutierten den Umgang mit den Funden, da sie mit den geplanten Bauarbeiten kollidierten. Es wurde beschlossen, sie möglichst zu erhalten und nach Möglichkeit der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die archäologische Untersuchung der alten Schule ist die umfangreichste Untersuchung im Bereich des Klosters Loucký und es war von Anfang an klar, dass wir unsere frühere Voraussage über die Form und die bauliche Entwicklung des mittelalterlichen Klosters überdenken müssen ...

Galerie