ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
01.06.2020 - 26.11.2020
Veranstaltungsart: Sonstiges

Die Umsetzung des Projekts "Region der Renaissance gegen den Fluss der Zeit" erfolgt trotz der durch die Covid19-Pandemie verursachten ungünstigen Situation. Dieser Bericht ist eine kurze Zusammenfassung des 3. Überwachungszeitraums.

Das dritte Überwachungsprojekt der Renaissance gegen den Zeitfluss nähert sich seinem Ende. Aus ungünstigen Gründen, die durch die anhaltende Covid19-Pandemie verursacht wurden, war es notwendig, einige Projektaktivitäten, die in erster Linie darauf abzielten, das Projekt zu treffen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen (Workshops, Messen ...), auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn wir fest hoffen, dass sich die Situation verbessern wird.

Trotz alledem wurden mehrere Teilaktivitäten des Projekts durchgeführt, zum Beispiel:

  • Bildungsweg "Nach dem Silberabbau" in Rohozná,
  • Halt an der Quelle des Dyje in Panenská Rozsíčka,

oder ihre Umsetzung ist im Gange:

  • Eine erfolgreiche archäologische Untersuchung wird in Štamberk in der Nähe des Dorfes Lhotka durchgeführt.
  • Gesteinsproben (bisher nur tschechisch) wurden importiert, um einen Geopark in der Nähe des Schlosses in Třešť zu schaffen.
  • In Mutišov laufen die Vorbereitungen für das Pflanzen von Kräutern in Kräuterbeeten.
    Entlang des Flusses Dyje gibt es Orte zum Schwimmen und
  • Das Konzept des Museums in Alentsteig ist festgelegt.

Andere Aktivitäten des Projekts befinden sich in der Phase der Vorbereitung oder Bekanntgabe von Ausschreibungen. Wir glauben jedoch, dass das Projekt erfolgreich und planmäßig verläuft und alle seine Ziele erreicht werden.

Galerie