31.08.2020
Veranstaltungsart: Pressemitteilung

Im Rahmen des Interreg-Projektes ATCZ74 wurden 62 Infotafeln umgesetz, die im Projektgebiet des Eisernen Vorhang-Radroute installiert wurden.

Der Eiserne Vorhang im Grenzgebiet zwischen der Tschechischen Republik und Österreich bietet den Radfahrern 329 Kilometer einheitlich merkierte Routen.

Im Rahmen der Umsetzung des Interrege-Projektes ATCZ74 "Kultur und Natur am Grünen Band" wurden mm Abschnitt zwischen Gmünd/Ceske Velenice bis Hohenau an der March/Breclav 62 Infotafeln installiert, die sich auf die systematische Bewerbung des Eisernen Vorhangs konzentrieren.

Durch diese Tafeln erhalten die Radweg-Besucher nicht nur Informationen über den Ort, an dem sie sich gerade befinden, sondern auch auf unterhaltsame Weise über die Kulturgeschichte des Grünen Bandes und über seine Naturschönheiten.

In der Sendung "Loskuták na výletě", die der tschechischen Fernseher TV Nova am 29.8.2020 ausgestrahlt hat, wurde einen Beitrag über Mährischen Weinstraßen und Verbindung mit EV13 veröffentlicht (mit Aufnahmen auf die Infotafeln des Projektes "Kultur und Natur am Grünen Band" in Mikulov-Umgebung).

Die Sendung kann eingesehen werden unter:

https://novaplus.nova.cz/porad/loskutak-na-vylete/bonus/6937-moravske-vinarske-stezky-sit-cyklotras-spojuje-krasy-krajiny-vinarstvi-a-pamatky

 

Über der Radroute und installierten Infotafeln berichtete auch die regionale Periodikum "Regionáílní týdeník Znojemsko":

http://www.znojemsko.cz/2020/07/21/stezkou-zelezne-opony-zazijte-stare-hranice-jinak/

oder "Magazín Babinet":

https://babinet.cz/clanek-26332-cyklotrasy-stezkou-zelezne-opony-zazijte-stare-hranice-jinak.html