ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.

Basisinformationen über das Projekt

Projektdauer:

01.11.2019 - 31.12.2022

Genehmigte EFRE-Mittel:

3 935 446,01 €

Projektnummer:

ATCZ220

Akronym:

EduSTEM

Lead partner:

Amt der NÖ Landesregierung

Ansprechperson des LP:

Eva Huber, MA (eva.huber2@noel.gv.at)

Projektpartner:

  • Zařízení pro další vzdělávání pedagogických pracovníků a Středisko služeb školám České Budějovice , Nemanická 7
  • Vysočina Education, školské zařízení pro další vzdělávání pedagogických pracovníků a středisko služeb školám
  • Bildungsdirektion für Wien
  • Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
  • Středisko služeb školám a zařízení pro další vzdělávání pedagogických pracovníků Brno, příspěvková organizace
  • Lužánky - středisko volného času Brno, příspěvková organizace
  • JCMM, z.s.p.o.

Über das Projekt:

EduSTEM adressiert das große Interesse der reg. Wirtschaft an Förderung der MINT-Themen bei Kindern und SchülerInnen ab frühen Alter.

Jüngste Ereignisse

31.12.2022
Im Rahmen unseres Projekts EduSTEM haben wir verschiedene Materialien zum Thema MINT erstellt, um das Interesse und die Fähigkeiten in den MINT-Bereichen zu fördern und zu stärken.
Veranstaltungsart: Sonstiges
05.12.2022 - 06.01.2023
"Wir besuchten in der Woche vom 5. bis 9. Dezember den Kindergarten in Drosendorf. Wir waren zuerst nervös auf Deutsch zu kommunizieren, aber in einer so schönen Umgebung hielt es nicht lange an. Die ganze Woche haben wir mit den Kindern gespielt und neue Erfahrungen gesammelt. Das System war eine Überraschung für uns und wir möchten dieses System auch in Tschechien. Die Kinder waren selbstständig, das hat uns gefallen. Der Gesamteindruck war wirklich wunderbar. Alles war besser als wir glaubten. Vielen Dank für dieses Projekt! Diese Woche war für unserem Deutsch und Praxis besser als ein halbes Jahr in der Schule. Wir glauben, wir besuchen diese Kindergarten nochmals. Vielen Dank für die Organisation, Geschenke, für die netten Treffen und insgesamt für dieses Projekt und alle Menschen darin. Es war eine sehr bereichernde Woche für uns, die uns sehr in Erinnerung bleibt. Wir senden ein Video mit einem Dankeslied für das Kindergartenteam." Pavla und Mariana Pädagogische Fachschule Prachatice
Veranstaltungsart: Sonstiges
19.10.2022
Die Projektpartner des Projekts EduSTEM luden am 19.10.2022 zu der Abschlussveranstaltung nach Horn in das Hotel Campus ein. Rund 150 Gäste warfen einen gemeinsamen Blick auf die Erfolge des Projekts EduSTEM und feierten dessen bevorstehenden Abschluss. Das Projekt läuft seit November 2019 und endet im Dezember 2022. Unter dem Motto „BEST OF EduSTEM“ wurden durch die Projektpartner die Inhalte, Ergebnisse und Ereignisse des Projekts präsentiert. Darüber hinaus wurden dabei entstandene Materialien und Produkte vorgestellt. Insgesamt 213 Bildungseinrichtungen mit über 4.000 Kindern und Schüler:innen pro Jahr haben bei diesem Projekt mitgemacht bzw. sich daran beteiligt.
Veranstaltungsart: Konferenz

Detailinformation

Die Wirtschaft beider Länder weist Fachpersonalmängel auf, die durch frühe Förderung der Begeisterung für MINT-Fächer und durch frühe Berufsorientierungsmaßnahmen aufgehoben werden können. Neben den fachlichen Kompetenzen sind die unzureichenden Sprachkompetenzen ein großes Problem, dass von EduSTEM angesprochen wird. Durch Stärkung und Förderung der digitalen Kompetenzen, der Kreativität, des manuellen Geschicks und Sprachkompetenzen versucht EduSTEM einen Baustein zu legen, um sich regional dem Fachkräftemangel entgegenzustellen und die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft zu sichern.

Projektoutputs

  • Forschendes Lernen im Bereich MINT
  • Grenzüberschreitende Vernetzung der einzelnen Zielgruppen sowie der Akteure aus Bildungs-, Wirtschafts- und Verwaltungsbereich
  • Nachhaltiges Innovationsmanagement und Leadership in