19.01.2021
Veranstaltungsart: Sonstiges

Im Rahmen der Synergieprojekte BIG_inn (AT-HU) und EduSTEM (AT-CZ) entsteht als gemeinsames grenz- und projektübergreifendes Produkt ein Leitfaden zu nachhaltigem Innovationsmanagement und Leadership in Bildungseinrichtungen.

Dafür hat die grenzüberschreitende ExpertInnengruppe nun seit Anfang des Jahres in einem sehr intensiven Arbeitsprozess im Rahmen von Thinktank-Teffen (als Präsenzveranstaltungen mit anschließenden Fragebogenerhebungen) 6 Themenbereiche als zentrale Qualifizierungsbereiche für Innovationsmanagement im Bildungsbereich formuliert und sehr konkrete Seminarinhalte daraus abgeleitet.

Begleitet in diesem Arbeitsprozess wurden sie von den beiden Kommunikationsexpert*innen Hofer&Golla, die auch die Arbeitsergebnisse zu einem ersten Weiterbildungscurriculumsentwurf verschriftlichten.

Diese erste Phase ist nun mit Dezember 2020 abgeschlossen und das Seminarcurriculum zur regionalen Umsetzung liegt nun in den 3 Projektsprachen vor.

Die regionale Umsetzung wird von Frühjahr 2021 bis Sommer 2022 durch die einzelnen Projektpartner erfolgen, die unterschiedliche Weiterbildungsformate (wie Online-Seminare, Lehrgänge und innovationsorientiertes Führungskräftecoaching) für die Professionalisierung aufgreifen und erproben werden. Die gewonnenen Erfahrungen werden zu Projektende im Herbst 2022 zu einem Seminarleitfaden zusammengeführt, verschriftlicht und für die Fachöffentlichkeit publiziert.