ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
19.09.2022 - 22.09.2022
Veranstaltungsart: Sonstiges

Von 19.-22.09.2022 reisten eine Delegation von rd 15 Teilnehmer*innen der Projektpartner nach Berlin, um bei zwei der größten und bekanntesten MINT- Bildungsinitiativen im deutschsprachigen Raum, nämlich dem Haus der kleinen Forscher und der Klax Pädagogik die im Rahmen von EduSTEM entwickelten sprachensensiblen MINT Materialien zu disseminieren und gemeinsam im Rahmen eines Fachaustausches eine weitere Verbreitung im deutschsprachigen Raum durch das Berliner Fachpublikum zu erwirken. Beide Berliner Einrichtungen sind im Bereich früher MINT-Bildung führende und bildungsentwicklungsbestimmende Institutionen, haben aber bis dato die Mehr- und nachbarsprachliche Bildung noch nicht in ihren Ansätzen integriert.

Beide Berliner Einrichtungen sind im Bereich früher MINT-Bildung führende und bildungsentwicklungsbestimmende Institutionen, haben aber bis dato die Mehr- und nachbarsprachliche Bildung noch nicht in ihren Ansätzen integriert.

Auch der Besuch von Bildungscent e.V., einer in Berlin sehr engagierte Organisation im Bereich der Arbeit mit Kindergärten und Schulen brachte einen sehr spannenden Austausch zu zukunftsträchtigen Nachhaltigkeitsthemen in der Bildung.

Ziel der Exkursion war, die Expertise, aber auch das Projekt im Bereich der Mehr- und nachbarsprachlichen MINT- Didaktik dort bekanntzumachen und mit renommierten Bildungsträgern die Netzwerkarbeit erfolgreich in Berlin weiterzuführen.

Galerie