17.05.2022
Veranstaltungsart: Workshop

Am 17.05.2022 fand im Rahmen der “School meets Economy – Events“ in Zusammenarbeit mit der tschechischen Wirtschaftskammer des Landkreises Vysocina ein Online-Workshop mit dem tschechischen Unternehmen Technocon statt.

Im Zuge des Workshops gab Herr Ing. Vaňkát, der Geschäftsführer von Technocon, einen Einblick in seine berufliche Laufbahn und wie es zur Gründung der Firma kam. Weiters betonte er, wie wichtig der Praxisbezug neben einer theoretischen Ausbildung ist und beschrieb, wie er nach der Absolvierung seines Lehrberufs den Karriereweg eingeschlagen hat. Zusätzlich gab Herr Vaňkát Einblick wie es zum Wachstum der Firma kam, wie die Rekrutierung neuer MitarbeiterInnen erfolgt und welche Fähigkeiten und Kompetenzen bei der Arbeit im Unternehmen Technocon verlangt werden.

Anschließend stellte Herr Vaňkát Produkte der Firma Technocon vor, wie z.B. Vorrichtungen zum Schweißen, Sanitärtechnik, Maschinen für die Lebensmittel- und Holzindustrie und Roboterzellen.

Zuletzt betonte Herr Vaňkát wie wichtig es sei, ständig zu lernen, um einzigartige Spezialisierungen am Markt anbieten zu können.     

Das Feedback der SchülerInnen zeigte, dass die Aktivitäten der Firma Technocon als sehr interessant wahrgenommen wurden und das Unternehmen großes Interesse geweckt hat.

Galerie