ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
28.03.2022
Veranstaltungsart: Workshop

Am 28.03.2022 fand ein weiterer Online-Workshops “Start-ups and Entrepreneurship” mit Accent, dem Tough Tech Inkubator des Landes Niederösterreichs, statt.

Ursula Steiner, BA und Mag. Dr. Julia Uhlik gaben den SchülerInnen einen Einblick in die Gründung von Start-ups und in die Voraussetzungen, welche für einen erfolgreichen Verlauf essentiell sind, wie z.B. Teamkompetenz, Innovationspotential und das entsprechende Mindset.

Weiters wurden erfolgreich gegründete Start-ups aus der Praxis vorgestellt. Das Start-up QuickSpeech, welches auf Mikro-Lernverfahren spezialisiert ist, wurde von Christian Woltran präsentiert. Das Start-up Warrify wurde von Enzo Duit vorgestellt, dieses nutzt Quittungen (von verschiedenen Geschäften für verschiedene Produkte) als Kontaktpunkt für die Kunden.

Am Workshop nahmen mehr als 100 SchülerInnen aus den Schulen BHAK/BHAS Zwettl, der HTL Krems, HTL Hollabrunn, LBS Eggenburg, OA Jihlava und SSIPF Brno teil.

Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert an der Thematik und auf die Frage, ob Interesse bestehe, ein eigenes Start-up zu gründen, wurde dies von mehreren TeilnehmerInnen bejaht. Weiters gaben einige SchülerInnen bereits konkrete Ideen für ihr eigenes Start-up an sowie für den Wirtschaftszweig in welchem dieses platziert werden sollte.

Galerie