ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
30.07.2019
Am 3. Juni 2019 wurde das grenzüberschreitende Projekt „Bildungskooperationen in der Grenzregion - BIG AT-CZ“ – mit einer feierlichen Veranstaltung in der Freizeithalle Langau zum Abschluss gebracht. Noch vor dem Beginn der Veranstaltung zogen VertreterInnen der Projektpartner, wie Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, EU-Landesrat Martin Eichtinger, Karin Steiner von den Wiener Kinderfreunden und Jana Fischerová, Kreishauptmannstellvertreterin aus Jihlava, im Rahmen einer Pressekonferenz Bilanz. „Umfassende Sprachkenntnisse sind Voraussetzung im Abbau von Kommunikationsbarrieren und grundlegend für ein ganzheitliches Erleben und Zusammenwachsen der Nachbarregionen.“ Dabei spielen nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern auch die sozialen Beziehungen und das Verständnis der Welt mit ihrer kulturellen Vielfalt eine wichtige Rolle: „Das Internationale Sprachenprojekt gibt den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit, die Potentiale der Regionen über die Ländergrenzen hinweg zu erkennen, Kontakte aufzubauen und vielfältige wirtschaftliche wie gesellschaftliche Möglichkeiten im grenzüberschreitenden Raum zu entdecken“, erklärte beispielsweise LR Teschl-Hofmeister.
Veranstaltungsart: Sonstiges
30.07.2019
Am 3. Juni 2019 hat im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts „Bildungskooperationen in der Grenzregion - BIG AT-CZ“ – eine Abschlussveranstaltung mit über 200 Gästen stattgefunden. Noch vor dem Beginn der Veranstaltung stellten Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, EU-Landesrat Martin Eichtinger, Karin Steiner von den Wiener Kinderfreunden und Jana Fischerová, Kreishauptmannstellvertreterin aus Jihlava, in Form einer Pressekonferenz das Projekt vor. Die Veranstaltung wurde mit mehreren Liedern auf Tschechisch und Deutsch durch die Langauer Kindergartenkinder eröffnet. Der Bürgermeister von Langau Franz Linsbauer begrüßte alle Gäste herzlich und stellte die Gemeinde Langau vor. Er zeigte sich sehr beeindruckt von dieser großartigen Veranstaltung und war erfreut über die große Gästeschar in seine Gemeinde. Die politischen VertreterInnen der Regionen betonten am Podium die Bedeutung der Sprachprojekte und das dadurch ermöglichte Kennenlernen der Sprache und Kultur des Nachbarn bereits in jungen Jahren. Bei dieser Veranstaltung wurde nicht nur das Projekt BIG AT-CZ vorgestellt, sondern auch seine Synergieprojekte BIG AT-HU und BIG SK-AT. Die aus den Projekten hervorgegangenen Ergebnisse zum frühen Spracherwerb, sowie die im Projekt entwickelte Multimediale Präsentation, BIG-Wissensplattform, Lernmaterialien wurden präsentiert. Der Erfolg des Projekts wurde nur durch das große Engagement und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der PädagogInnen, LehrerInnen, Muttersprachlichen Mitarbeiterinnen und Sprachlehrerinnen aller Projektpartner möglich. Als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit und Teilnahme an dem Projekt wurden den Kindergärten und Schulen von den Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Regionen feierlich Anerkennungsurkunden überreicht. Die Vorteile der Mehrsprachigkeit und die Bedeutung des Spracherwerbs schon in frühem Kindesalter erklärte erörterte Mag. Zwetelina Ortega, Expertin für Mehrsprachigkeit, in ihrem Vortrag. Beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluss wurden zahlreiche intensive Kontakte geknüpft bzw. gepflegt, auf deren Basis weitere grenzüberschreitende Projekte ermöglicht und vernetzt werden sollen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
20.11.2018 - 20.11.2018
Unter dem Motto „Sprachen sind Brücken“ fand am 20.11.2018 das große BIG Verwaltungstreffen im Rahmen der INTERREG V-A Projekte BIG AT-HU (ATHU1), BIG AT-CZ (ATCZ5) und BIG SK-AT (SK-AT1) in Wien in der Gastgewerbeschule am Judenplatz 3 statt. Diese interessante Tagung wurde von den Wiener Partnern: Wiener Kinderfreunden und dem Europa Büro des Stadtschulrats organisiert. Viele namhafte RepräsentantInnen der österreichischen, slowakischen und ungarischen Ministerien, nationalen und grenzüberschreitenden Bildungs-verwaltungen und Stakeholdern aus der Wirtschaft und Wissenschaft folgten der Einladung und ließen die Veranstaltung so einem großen Erfolg werden.
Veranstaltungsart: Konferenz
08.11.2018 - 08.11.2018
Am 8. 11. 2018 fand in České Velenice im Rahmen des Projektes BIG ATCZ5 das mehrsprachige Erste-Hilfe-Workshop statt. Es wurde von qualifizierten Ärzten, Herrn Dr. Jaroslav Gutvirth und Frau Radka Krygarová, geleitet. Den TeilnehmerInnen wurde der Unterschied des Rettungssystems in der Tschechischen Republik und in Österreich, der Notarztanruf und die Beschleunigung der Ankunft vom Rettungswagen erläutert. Ferner erneuerte man Informationen, wie man sich beim Herzstillstand, Bewusstlosigkeit, Erstickung, massiver Blutung, Brüchen und weiteren Zuständen benehmen sollte. Die TrainerInnen haben durchgehend die Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet und haben laufend die Informationen ergänzt. Die praktischen Aktivitäten haben allen TeilnehmerInnen sehr gefallen und sie haben Interesse geäußert, an einem weiteren anschließenden Workshop teilnehmen zu wollen.
Veranstaltungsart: Seminar
20.09.2018 - 20.09.2018
Am 20.09.2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden unter dem Titel „Sprachen erleben - Vielfalt entdecken - Neue Wege der sprachlichen Bildung“ ein länderübergreifendes Sprachenfest im Rahmen der EU-Projekte BIG AT-CZ, BIG AT-HU und BIG SK-AT statt. Mehr als 200 Pädagoginnen und Pädagogen aus Niederösterreich, Wien, Burgenland, Oberösterreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn konnten (Fremd)Sprachen und Mehrsprachigkeit durch aktive Workshops erleben.
Veranstaltungsart: Konferenz
05.06.2018 - 05.06.2018
Kinder aus dem öterreichischen Kindergarten besuchten mit ihren Eltern, mit Herrn Bürgermeister und Pädagoginnen ihre Freunde und Freundinnen in Adamov. Unterwegs erfrischten sie sich und sangen das Lied Hasicska rozcvička zusammen und zwar auf deutsch und tschechisch. Dann kamen die Kinder zum Thema Feuerwehr und bastelten gemeinsam Feuerwehrhelme aus Papier. Auf dem Spielplatz wurden sie von den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr aus Adamov erwartet. In Mannschaften arbeiteten dann die Kinder auf sechs Stationen und mussten verschiedene Aufgaben lösen und erfüllen: sie spritzten mit Feuerwehrschläuchen, trugen Wassen, bewältigten in voller Feuerwehrausrüstung verschiedene Hindernise beweltigt, übten Wortschatz zum Thema Feuerwehr, usw. Zum Schluss bekamen alle Kinder süße Belohnung.
Veranstaltungsart: Sonstiges
15.05.2018 - 15.05.2018
Am 15. Mai 2018 fand im Rahmen des Projektes BIG ATCZ5 die Exkursion der BAfEP –Studenten, die sich auf ihren künftigen Beruf der KindergärtenpädagogInnen vorbereiten, in zwei südböhmischen Kindergärten statt, und zwar ZŠ a MŠ Borek und MŠ Preslova in Budweis. Sie wurden in den beiden Kindergärten herzlich begrüßt. Die PädagogInnen, die im Projekt involviert sind, haben gezeigt, wie den Kindern die deutsche Sprache beigebracht wird. Die TeilnehmerInnen erfuhren viel Interessantes über die vorschulische und schulische Ausbildung, sie sahen den Tagesablauf der Kinder in Tschechien, der anhand vieler Fragen mit österreichischen Verhältnissen verglichen wurde. Zum Schluss erfolgte die Präsentation über die vorschulische Bildung in Tschechien von Frau Ludmila Tomanová aus dem Bereich für Schulen, Jugend und Sport des Kreisamtes Südböhmens, sowie die Darstellung der Informationen von der Sicht der Tschechischen Schulinspektion, diese wurde von Mgr. Dana Machová und Mgr. Zdeňka Dufková vertreten.
Veranstaltungsart: Sonstiges
10.10.2017 - 10.10.2017
Österreichische Lehrerinen und Lehrer aus den Projektschulen in Wien besuchten die Volksschule International School of Brno. Zuerst machten sie sich mit einer Idee der Ausbildung an der Internationalschule bekannt und danach besuchten sie einen Unterricht. Der läuft hier nur in englischer Sprache, natürlich mit der Ausnahme tschechisch und sonstigen Sprachen. Die größte Reaktion hatte Stunde der bildender Erziehung in dem 3. Schuljahr und Matematik in dem 5. Schuljahr. Die österreichischen LehrerInnen fesselte nicht nur der eigentliche Unterricht, sondern auch verschiedene interaktive Mittel, die sie in den einzelnen Klassen entdeckten. Lehrer Peters Jery aus österreichischer VS 16, Bruesslgasse 18, Wien sagte, er wurde von Hospitation begeistert, er sah großatige Ideen und gute, interessante Unterrichtungsmethoden, die er versucht, in seine Schule einzubringen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
30.08.2017 - 01.09.2017
Das Projektkollektiv der Realisatoren der Aktivitäten für den südböhmischen Krais traf sich vor dem Schuljahrbeginn im Hotel Biograf in Písek im „Begleitenden sprachlich-methodischen Seminar für die Realisatoren der Aktivitäten“, das ein Bestandteil der Bildung der Sprachpädagogen und -pädagoginnen im Rahmen des Projektes BIG ATCZ5. Die TeilnehmerInnen am Seminar konnten ihre Sprachfertigkeiten erweitern und vertiefen – und zwar unter dem imaginären Dirigentenstab des hervorragend eingespielten Ehepaares, es waren der qualifizierte Sprachlektor DaF/DaZ Herr Michael Hofmann und Frau Jana Hofmannová, PhD., Fachmitarbeiterin an der Universität Südböhmen. Das Seminar war für alle ein großartiger Beginn zur Projektarbeit im neuen Schuljahr 2017 – 2018.
Veranstaltungsart: Workshop
20.06.2017

Veranstaltungsart: Pressemitteilung
19.06.2017

Veranstaltungsart: Pressemitteilung
07.06.2017 - 07.06.2017
Am Mittwoch dem 7. Juni 2017 fand im SPORT HOTEL in Budweis das grenzüberschreitende Workshop mit Schwerpunkt der Entwicklung neuer Themen für die gesunde Lebensweise bei Kindern in Kindergärten und Volksschulen statt. Die Trainerin Mgr. Lenka Ryšková setzte die TeilnehmerInnen gleich am Anfang sofort in Bewegung und gab ihnen - während vielen Turnübungen – die Grundinformationen über Tai-Chi, seine Philosophie und seinen Beitrag nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche und die emotionelle Entwicklung der Kinderpersönlichkeit. Eingewiesene und kurze Kommentare der Trainerin wurden vom allgegenwärtigen Flüstern der Dolmetscherin begleitet.
Veranstaltungsart: Seminar
28.03.2017 - 28.03.2017
Naturschutzgebiet als Inspiration und Quelle der Themen für Environmentalerziehung
Veranstaltungsart: Konferenz
21.02.2017

Veranstaltungsart: Pressemitteilung
07.12.2016 - 07.12.2016
Ziel unseres Besuches der VS 15 Ortnergasse war Hospitation der tschechischen LehrerInnen an dieser Schule und näheres Verständnis des österreichischen Schulsystems. Die Schule hat 10 Klassen, 24 LehrerInnen und 10 Externisten, die mit den SchülerInnen arbeiten. Wir bewunderten die Verzierung der Schule und Schulwerkstatt, die sehr gut ausgerüstet war. Den Kindern macht alles offensichtlich sehr viel Spaß und sie erzeugten verschiedenste Dekorationsgegenstände zur Weihnachten. Nach der Schulhospitation besuchten wir auf den Wunsch der TeilnehmerInnen noch den Wiener Weihnachtsmarkt beim Rathaus. Alle TeilnehmerInnen waren mit dem Besuch zufrieden. Sie zeigten Interesse, an einer Veranstaltung wieder teilzunehmen.
Veranstaltungsart: Sonstiges
28.11.2016
Auftaktveranstaltung des Projekts BIG ATCZ5 am 28.11.2016 in Jihlava Die Kenntnis der Fremdsprache heißt auch die Kultur zu verstehen, meint die Landesrätin Barbara Schwarz
Veranstaltungsart: Konferenz
28.11.2016
Auftaktveranstaltung des Projekts BIG AT-CZ in Iglau
Veranstaltungsart: Pressemitteilung
18.10.2016 - 18.10.2016
Informationsveranstaltungen innerhalb und außerhalb des Programmgebietes
Veranstaltungsart: Konferenz