ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
14.06.2017
Veranstaltungsart: Seminar

Mitte Juni fand das erste LehrerInnen-Seminar an der Johannes Kepler Universität Linz statt, an dem LehrerInnen des JKU Projekt-Teams sowie interessierte LehrerInnen aus anderen oberösterreichischen Schulen teilnahmen.

Mitte Juni fand das erste LehrerInnen-Seminar an der Johannes Kepler Universität Linz statt, an dem LehrerInnen des JKU Projekt-Teams sowie interessierte LehrerInnen aus anderen oberösterreichischen Schulen teilnahmen. Dabei waren Neue Mittelschulen, genauso wie Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS Unterstufe und Oberstufe) und Berufsbildende Höhere Schulen vertreten. Ziel dieses Seminars war die Vorstellung des Projektes MatemaTech sowie ein erstes Kennenlernen der TeilnehmerInnen. Die im Projekt kooperierenden Partner-Betriebe wurden vorgestellt, wobei ein Schwerpunkt auf die in den Betrieben verwendeten mathematischen Anwendungen gelegt wurde. Gemeinsam wurde anschließend nach Verbindungen zu den Lehrplänen der einzelnen Schultypen gesucht und weitere Ideen für die Umsetzung bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien gesammelt.

Abschließend wurde der Ablauf des Projektes im nächsten Schuljahr, die weitere Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Umsetzung der Pilot-Testungen dieser Materialien in den verschiedenen Schulen diskutiert.