12.07.2021
Veranstaltungsart: Workshop

Aufgrund der Covid-Bescheränkungen waren lange Zeit keine persönlichen Treffen möglich. Bei dem Projektpartnertreffen am 12.07.2021 war es nun endlich wieder möglich, sich auf persönlicher Ebene zu treffen und technische Projekt-Belange zu diskutieren!

Aufrgund der Tasache, dass die bisherigen Projektpartner- und Technischen Abstimmungstreffen bis dato nur online abgehalten werden konnten, war es nun endlich wieder soweit, persönliche Treffen durchführen zu können. Zum Zweck des Informationsaustausches zwischen den Projektpartnern aus Österreich und Tschechien,  trafen sich führende Experten unterschiedlicher Institutionen auf der Technischen Universität in Wien, um sich über den Stand der Niederschlagsabflussmodelle auszutauschen. Verschiedene Ansätze wurden diskutiert, inwiefern sich großräumige Klimamodelle auf das Projektgebiet, das Einzugsgebiet der Thaya, heruntergespiegelt werden können (Downscaling).

Ein Vergleich der neu aufgesetzten NA Modelle zeigte einen sehr guten Übereinstimmungsgrad. Dies ist ein wichtiger Grundstein, um zukünftig entsprechend haltende Aussagen machen zu können. Die nächsten Schritte wurden diskutiert und vereinbart. 

Das nächste Abstimmungstreffen soll im Oktober stattfinden. 

Galerie