EC-Day 2017 Rückblick

Am 8.9.2017 fand in und um Brünn unser Beitrag zum Tag der Europäischen Zusammenarbeit (EC-Day) statt. Das Ziel des Tages der Europäischen Zusammenarbeit ist es, über die erfolgreiche grenzüberschreitende Kooperation in Europa zu informieren. In ganz Europa begeht man diesen Tag mit spannenden Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.

Wir freuen uns darüber, dass wir bei strahlendem Sonnenschein über 100 interessierte Besucher beim EC-Day in Brünn begrüßen durften.

Es gab ein Programm für Erwachsene und zusätzlich ein Kinderprogramm. Den Erwachsenen wurden erfolgreiche Projekte der letzten Programmperiode vorgestellt und sie konnten vor Ort an Führungen an den Plätzen der Projektumsetzung teilnehmen. Konkret wurden sie durch zwei Arbeitsstätten der Schuleinrichtung für Umweltbildung Lipka – in Jezírko und Rozmarýnek (Brünn) – geführt, wo gleich drei Best-Practice-Projekte aus der Programmperiode 2007-2013 umgesetzt wurde.

Das gleichzeitig stattfindende Programm für Kinder fand auf anschließenden Wiesen und im Wald statt. Drei gemischte Gruppen mit SchülerInnen aus Gmünd und Brünn erkundeten mit Pädagogen und Dolmetschern die umgebende Natur und wurden spielerisch mit interessanten Informationen über Umwelt und Biologie versorgt. Es wurde mineralisches Gestein mit Hämmern bearbeitet, die Suche des Kuckucks nach einem fremden Nest nachgestellt, Entenmännchen aus Draht dekoriert und vieles mehr.

Die TeilnehmerInnen konnten einen Einblick in die Arbeit und Ergebnisse des Programms Interreg gewinnen und die Kinder konnten bei Spielen grenzüberschreitende Freundschaften knüpfen.

Es war ein wunderbarer Tag und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim EC-Day 2018.

 

 

 

Neueste Nachrichten

Werden Sie Teil unseres ExpertInnen-Pools!

Das Programm Interreg Österreich-Tschechien 2021-2027 sucht für die qualitative Projektevaluierung Personen, welche über Fachkenntnisse in den Programmprioritäten verfügen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Programm Interreg VI-A Österreich – Tschechien 2021-2027 wurde mit Beschluss der Europäischen Kommission genehmigt

Am 16. Juni 2022 wurde das Programm INTERREG VI-A Österreich - Tschechien 2021-2027 mit Beschluss der Europäischen Kommission genehmigt.

Das Plastocyan-Projekt wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet

Die Projektpartner des Plastocyan Projekts (Centrum Algatech Mikrobiologického ústavu AV ČR v.v.i., Fachhochschule Oberösterreich Forschungs- und Entwicklungs GmbH, Technische Universität Wien) haben den zweiten Platz in der Kategorie „Forschung“ beim Sustainability Award des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gewonnen.

Wir gratulieren!