EC-Day 2017 Rückblick

Am 8.9.2017 fand in und um Brünn unser Beitrag zum Tag der Europäischen Zusammenarbeit (EC-Day) statt. Das Ziel des Tages der Europäischen Zusammenarbeit ist es, über die erfolgreiche grenzüberschreitende Kooperation in Europa zu informieren. In ganz Europa begeht man diesen Tag mit spannenden Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.

Wir freuen uns darüber, dass wir bei strahlendem Sonnenschein über 100 interessierte Besucher beim EC-Day in Brünn begrüßen durften.

Es gab ein Programm für Erwachsene und zusätzlich ein Kinderprogramm. Den Erwachsenen wurden erfolgreiche Projekte der letzten Programmperiode vorgestellt und sie konnten vor Ort an Führungen an den Plätzen der Projektumsetzung teilnehmen. Konkret wurden sie durch zwei Arbeitsstätten der Schuleinrichtung für Umweltbildung Lipka – in Jezírko und Rozmarýnek (Brünn) – geführt, wo gleich drei Best-Practice-Projekte aus der Programmperiode 2007-2013 umgesetzt wurde.

Das gleichzeitig stattfindende Programm für Kinder fand auf anschließenden Wiesen und im Wald statt. Drei gemischte Gruppen mit SchülerInnen aus Gmünd und Brünn erkundeten mit Pädagogen und Dolmetschern die umgebende Natur und wurden spielerisch mit interessanten Informationen über Umwelt und Biologie versorgt. Es wurde mineralisches Gestein mit Hämmern bearbeitet, die Suche des Kuckucks nach einem fremden Nest nachgestellt, Entenmännchen aus Draht dekoriert und vieles mehr.

Die TeilnehmerInnen konnten einen Einblick in die Arbeit und Ergebnisse des Programms Interreg gewinnen und die Kinder konnten bei Spielen grenzüberschreitende Freundschaften knüpfen.

Es war ein wunderbarer Tag und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim EC-Day 2018.

 

 

 

Neueste Nachrichten

VIDEO: GRENZRAD

EC-Day: Fahrradtour in die Vergangenheit! Erkunden Sie das unberührte Gebiet entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs in Oberösterreich und Südböhmen.

13. Begleitausschuss – genehmigte Projekte in Höhe von knapp 2,5 Mio. Euro

Am 15. September 2021 fand der 13. Begleitausschuss des Programm INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik statt.

VIDEO: Magnet

EC-Day: Ich bleibe in meiner Gemeinde!

Im Projekt Magnet wurde eine Reihe von unterschiedlichen Maßnahmen umgesetzt, um der Abwanderung aus Gemeinden in der Grenzregion entgegenzuwirken.