Erfolg beim Staatspreis Berufsberatung 2021

Der Projektpartner Vysočina Education des Projekts C4PE gewinnt den Staatspreis für Berufsberatung

Ende November 2021 wurden die Ergebnisse des renommierten Staatspreises für Berufsberatung 2021 bekannt gegeben, dessen Ziel es ist, die Entwicklung der Berufsberatung und -ausbildung zu unterstützen, gute Praxisbeispiele zu sammeln und BerufsberaterInnen in der Tschechischen Republik und in Europa zu inspirieren. Die Fachjury vergab den Hauptpreis an einen der Partner des Projekts C4PE (Concepts for Professional Education in Border Regions) und zwar den Partner Vysočina Education für die systemische Entwicklung der Berufsberatung und Bildung an Grundschulen im Kreis Vysočina.

 

Im Rahmen des Projekts C4PE wurde in Kooperation mit Partnern der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ein universell übertragbare Rahmen für die Berufsorientierung und Berufsbildung für Schulen der Primarstufe geschaffen, der an 5 Grundschulen der Region Vysočina pilothaft erprobt und in die Schulbildung integriert wurde. An jeder Pilotschule arbeiteten zwei ausgebildete Berufsberatungs-KoordinatorInnen zusammen, um einen Rahmen zu schaffen, die am Ende des Projekts zu Mentoren für andere Schulen in ihrer Umgebung wurden und deren Schulen weiterhin als Innovationszentren fungieren.

 

Wir gratulieren zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Neueste Nachrichten

Werden Sie Teil unseres ExpertInnen-Pools!

Das Programm Interreg Österreich-Tschechien 2021-2027 sucht für die qualitative Projektevaluierung Personen, welche über Fachkenntnisse in den Programmprioritäten verfügen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Programm Interreg VI-A Österreich – Tschechien 2021-2027 wurde mit Beschluss der Europäischen Kommission genehmigt

Am 16. Juni 2022 wurde das Programm INTERREG VI-A Österreich - Tschechien 2021-2027 mit Beschluss der Europäischen Kommission genehmigt.

Das Plastocyan-Projekt wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet

Die Projektpartner des Plastocyan Projekts (Centrum Algatech Mikrobiologického ústavu AV ČR v.v.i., Fachhochschule Oberösterreich Forschungs- und Entwicklungs GmbH, Technische Universität Wien) haben den zweiten Platz in der Kategorie „Forschung“ beim Sustainability Award des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gewonnen.

Wir gratulieren!