VIDEO: GRENZRAD

EC-Day: Fahrradtour in die Vergangenheit! Erkunden Sie das unberührte Gebiet entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs in Oberösterreich und Südböhmen.

Der Eiserne Vorhang hat lange die Nachbarländer Österreich und Tschechien voneinander getrennt. Seit seinem Fall ist das Grenzgebiet nicht nur wieder zugänglich sondern aufgrund seiner Unberührtheit auch ein besonderes Naturerlebnis.

Im Projekt Grenzrad wurde die Geschichte der beiden Länder aufgearbeitet und wird nun mittels Ausstellungen und Informationstafeln entlang von touristischen Strecken der Öffentlichkeit präsentiert. Das Wegenetz entlang des Eisernen Vorhangs in Oberösterreich und Südböhmen wurde außerdem besser beschildert und um touristische Infrastruktur ergänzt. 

 

Sehen Sie das Video hier.

 

Wir danken dem Projektteam für das Video!

 

Neueste Nachrichten

VIDEO: SYM:BIO

EC-Day: Mehr Biodiversität und Anpassung an Trockenheit durch geeignete Bepflanzung ist das Ziel des Projekts SYM:BIO.

VIDEO: Portz Insel

EC-Day: Die denkmalgeschützte Brücke zur Portz Insel bei Mikulov, die zu einem im 17. Jahrhundert erbauten Jagdschloss führt, erstrahlt wieder in einstigem Glanz!