VIDEO: GRENZRAD

EC-Day: Fahrradtour in die Vergangenheit! Erkunden Sie das unberührte Gebiet entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs in Oberösterreich und Südböhmen.

Der Eiserne Vorhang hat lange die Nachbarländer Österreich und Tschechien voneinander getrennt. Seit seinem Fall ist das Grenzgebiet nicht nur wieder zugänglich sondern aufgrund seiner Unberührtheit auch ein besonderes Naturerlebnis.

Im Projekt Grenzrad wurde die Geschichte der beiden Länder aufgearbeitet und wird nun mittels Ausstellungen und Informationstafeln entlang von touristischen Strecken der Öffentlichkeit präsentiert. Das Wegenetz entlang des Eisernen Vorhangs in Oberösterreich und Südböhmen wurde außerdem besser beschildert und um touristische Infrastruktur ergänzt. 

 

Sehen Sie das Video hier.

 

Wir danken dem Projektteam für das Video!

 

Neueste Nachrichten

Denkmal des Jahres 2021

Das Zentrum Louka in der „Alten Schule“ des Klosters in Znaim gewann den Wettbewerb zum „Denkmal des Jahres 2021“ in der Kategorie Großes Bauvorhaben (Rekonstruktion über 80.000 EUR) im Kreis Südmähren.

VIDEO: Grünes Band

EC-Day: Der Eiserne Vorhang trennt Europa nicht mehr, sondern verbindet es! Im Projekt „Kultur und Natur am Grünen Band“ wurde der Radweg Iron Curtain Trail ausgebaut.

Video: HARDIS

EC-Day: Wood is good! Holz ist ein gefragter, aber sehr komplexer Werkstoff. In den Wäldern Österreichs und Tschechiens wird aufgrund des Klimawandels in Zukunft mehr Laub- als Nadelholz stehen. Die holzverarbeitende Industrie, bisher spezialisiert auf Nadelholz (Weichholz), braucht Informationen zur Verarbeitung von Laubholz (Hartholz). Im Projekt werden diese Informationen erarbeitet und zur Verfügung gestellt.