VIDEO: Grünes Band

EC-Day: Der Eiserne Vorhang trennt Europa nicht mehr, sondern verbindet es! Im Projekt „Kultur und Natur am Grünen Band“ wurde der Radweg Iron Curtain Trail ausgebaut.

Der Eiserne Vorhang trennte jahrzehntelang Europa. In dem lange unzugänglichen Gebiet konnte sich die Flora und Fauna aber ungehindert entfalten und dadurch ist das Grüne Band heute das längste ökologische Verbundsystem der Welt, das sich von Nordeuropa bis ans Schwarze Meer erstreckt.

Auf dem ehemaligen Grenzstreifen, der nun nicht mehr trennt sondern vereint, entstand auf Initiative des EU-Abgeordneten Michael Cramer auf 10.400 km Länge ein Radweg. Im Projekt „Kultur und Natur am Grünen Band“ wurde der Radweg entlang der Grenze zwischen Österreich und Tschechien ausgebaut.

Sehen Sie sich das schöne und informative Video der neuen Route an, die 2021 zum „Radweg des Jahres“ gewählt wurde und vielleicht sitzen Sie ja bald selbst auf der Strecke im Sattel.

 

Sehen Sie das Video hier.

 

Wir danken dem Projektteam herzlich für das tolle Video!

Neueste Nachrichten

Am 19. September fand in Prag eine Konferenz zum Programm Interreg Österreich – Tschechien 2021-2027 statt

Thema der Konferenz, die vom Ministerium für Regionale Entwicklung veranstaltet wurde, war die Genehmigung des neuen Programms durch die Europäische Kommission. An der feierlichen Bekanntgabe nahmen Vertreter der Programmpartner aus beiden Staaten teil. Der Einladung waren außerdem die österreichische Botschafterin Bettina Kirnbauer und der Botschfter der Tschechischen Republik in Österreich, Jiří Šitler, gefolgt.

Konstituierender Begleitausschus des Programms Interreg Österreich – Tschechien 2021-2027

Am 12. September 2022 fand in St. Pölten die konstituierende Sitzung des Begleitausschusses des Programms Interreg Österreich-Tschechien 2021-2027 statt.

Stellenausschreibung: Teamassistenz

*** Stelle (max. 30 Stunden) in St. Pölten für die Unterstützung der Verwaltungsbehörde im Programm Interreg AT-CZ ***