VIDEO: Portz Insel

EC-Day: Die denkmalgeschützte Brücke zur Portz Insel bei Mikulov, die zu einem im 17. Jahrhundert erbauten Jagdschloss führt, erstrahlt wieder in einstigem Glanz!

An der Grenze zwischen Österreich und Tschechien neben der Stadt Mikulov lag eine idyllische Insel, auf der im 17. Jahrhundert Kardinal Dietrichstein ein Schloss errichten ließ. Die Insel war nur über eine Backsteinbrücke mit 15 Bögen zugänglich.

Die Insel ist heute nur noch eine Halbinsel, die an einer beliebten Fahrradroute liegt.

Das Projektteam hat die Backsteinbrücke restauriert, diese an den Fahrradweg angeschlossen und einen Lehrpfad in der Umgebung angelegt. Das Schloss und die Brücke sind denkmalgeschützt und auf jeden Fall ein sehenswertes Ausflugsziel!

 

Sehen Sie das Video hier.

 

Wir danken dem Projektteam!

 

Neueste Nachrichten

Werden Sie Teil unseres ExpertInnen-Pools!

Das Programm Interreg Österreich-Tschechien 2021-2027 sucht für die qualitative Projektevaluierung Personen, welche über Fachkenntnisse in den Programmprioritäten verfügen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Programm Interreg VI-A Österreich – Tschechien 2021-2027 wurde mit Beschluss der Europäischen Kommission genehmigt

Am 16. Juni 2022 wurde das Programm INTERREG VI-A Österreich - Tschechien 2021-2027 mit Beschluss der Europäischen Kommission genehmigt.

Das Plastocyan-Projekt wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet

Die Projektpartner des Plastocyan Projekts (Centrum Algatech Mikrobiologického ústavu AV ČR v.v.i., Fachhochschule Oberösterreich Forschungs- und Entwicklungs GmbH, Technische Universität Wien) haben den zweiten Platz in der Kategorie „Forschung“ beim Sustainability Award des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gewonnen.

Wir gratulieren!