ACHTUNG! Informationen zu der neuen Förderperiode 2021-2027 finden Sie auf der neuen Website interreg.at-cz.eu.
Video: Region Renaissance

EC-Day: Mit moderner Technologie auf alten Spuren wandeln. Im Projekt Region Renaissance wird mittels App wieder an vergessene Orte und Kultur- und Naturdenkmäler im Waldviertel, Südböhmen und Vysočins erinnert und die Infrastruktur am Radweg ausgebaut.

Hauptziel des Projekts ist es, das Kultur- und Naturerbe in der gemeinsamen Grenzregion zugänglich zu machen. Dazu wird der interaktive Radweg "Gegen den Fluss der Zeit durch die Region Renaissance" (RR) vorbereitet, der keine klassischen Markierungen verwendet, sondern über eine mobile App verfügbar ist. Die App wird auch ein Geocaching -Spiel oder ein erweitertes Reality-Angebot enthalten - Ansichten aus der Vergangenheit durch die Kamera des Telefons.
Diese Route bietet viele Erlebnispunkte (Aussichtspunkte, Kultur- und Naturdenkmäler usw.). Einige der kleineren Sehenswürdigkeiten auf der Route sind bereits vergessen oder es gibt keine Werbung für sie. Wir möchten alle Monumente auf dieser Route und ihrer Umgebung dokumentieren - sowie die Geschichte des gesamten Gebiets entlang des Flusses Thaya.
Im Rahmen des Projekts möchten wir auch die Besucher mit der Geschichte vertraut machen (vergessene Siedlungen, vertriebene Dörfer, Sommerbäder an der Thaya), Natur- und Kulturdenkmäler, Handwerk (Steinmetzarbeiten, Krippenbau, Kräuter), aber auch die Flora des Gebiets und seine geologische Entwicklung darstellen.

 

Sehen Sie hier das Video zum Projekt.

 

Vielen Dank an das Projektteam!

Neueste Nachrichten

Webinare für AntragstellerInnen waren ein Erfolg!

Im Anschluss an die Seminare für AntragstellerInnen, die in Zusammenarbeit mit den regionalen Stellen auf der tschechischen und österreichischen Seite des Programmgebiets durchgeführt wurden, bereitete das Gemeinsame Sekretariat Webinare vor, in denen die Vorbereitung des Projektantrags im Monitoringsystem Jems und die Vereinfachten Kostenoptionen im Detail vorgestellt wurden. Diese Webinare wurden aufgezeichnet und für Sie online gestellt.  

Großes Interesse beim ersten Seminar für AntragstellerInnen in der neuen Programmperiode

Am 11. Mai 2023 fand in St. Pölten das erste Seminar für österreichische AntragstellerInnen statt.

Webinare für AntragstellerInnen

Am 24. Mai 2023 finden zwei Webinare für AntragstellerInnen statt, welche auf zwei wichtige Themen der Erstellung von Projektanträgen eingehen werden: Erstellung eines Projektantrags im neuen System Jems & Kostenkategorien, Vereinfachte Kostenoptionen und Kombinationsmöglichkeiten.

 

Die Webinare finden ausschließlich Online am 24. Mai 2023 von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

Weitere Informationen, einschließlich des Anmeldeformulars, finden Sie hier.